Behind the Scenes.

Sprachtante | Texterin, Lektorin, Übersetzerin

Beruflich & persönlich

Hallo, ich bin Ihre Sprachtante!

 

Mein Name ist Carina Andrea Forstinger. Seit 2015 arbeite ich als selbstständige Texterin/Konzepterin und Sprachdienstleisterin.

 

Die Basis dafür bildet meine akademische Ausbildung in Form der beiden Studien Translationswissenschaft und Sportmanagement, die sich immer wieder als perfekte Kombination erweisen.

 

Zu diesem Fundament kommen vielseitige Erfahrungen in unterschiedlichen Branchen, ein ausgeprägter Hang zum Eventbusiness und ein Netzwerk, das Freude bereitet.

 

Was es sonst noch über mich zu wissen gibt? Seit meiner Kindheit ist Sport ein elementarer Bestandteil meines Lebens, besonders Bergsteigen, Skitourengehen, Volleyball, Beachvolleyball, Mountainbiken und kürzlich auch Golf. Ich verbringe jede freie Minute am Volleyballplatz oder in der Natur, am liebsten gemeinsam mit Freunden oder der Familie. Inspiration hole ich mir beim Reisen. Schließlich es gibt nichts Schöneres, als die Welt zu entdecken - am liebsten mit dem VW-Bus quer durch Europa oder mit dem Rucksack in ferne Länder.

Begeisterung

Ich liebe es, zu schreiben. Schon als Kind habe ich meine Lieblingsbücher und -serien selbst fortgesetzt, Fanbriefe an meine Sportidole verfasst und keinen Urlaubstag ohne einen Eintrag ins Reisetagebuch vergehen lassen.

 

Auch heute noch liebe ich das Spiel mit Wörtern und Sprache in all ihren Facetten. Deutsch, Englisch und Russisch stehen auf meinem Portfolio, für Italienisch und Spanisch reicht’s im Urlaub – wer weiß, was noch kommt …

Akademische Ausbildung

  • Bachelor of Arts in Translationswissenschaft
    (Universität Innsbruck, 2009 – 2012)
     

  • Master of Arts in Translationswissenschaft
    (Universität Innsbruck, 2012 – 2015)
     

  • Bachelor of Science in Sportmanagement
    (Universität Innsbruck, 2012 – 2017)
     

  • Studium der Politikwissenschaft
    (Universität Innsbruck, 2009 – 2012, nicht abgeschlossen)

Aus der Praxis

  • Selbstständige Tätigkeit seit 2015
    (Agenturen, Universitäten, Unternehmen, Privatkunden etc.)
     

  • Praktische Erfahrung in verschiedenen Branchen
    (Redaktion, Übersetzung, Sportmanagement, Eventmanagement, Unternehmenskommunikation, Agenturen etc.)
     

  • Onlinemarketing (z.B. Digital Marketing Zertifikat: Digital Marketing Grundkurs DACH powered by iab Austria)
     

  • Ehrenamtliches Engagement (Sport & Eventbereich)
     

  • Forschung und Wissenschaft (Wissenschaftslektorate, wissenschaftliche Publikationen, Unterstützung bei Abschlussarbeiten, Abhalten von FH-Lehrveranstaltungen)

Und privat?
Neugierig?

Ärmel hoch, los geht's! Lassen Sie uns gemeinsam Neues schaffen.